24.05.2018

Stellungnahme von Karsten Busch

Trainer Karsten Busch hat sich über die abgelaufene Saison, das Pokalspiel und mit Blick auf die neue Saison geäußert. Niklas Schneider, Beisitzer im Vorstand, hat die Fragen gestellt.

Als Erstes möchte ich hier aber erwähnen, dass ich das die ganze Saison über nicht alleine gemacht habe, sondern in Falk Steffel mehr als nur einen Co-Trainer hatte. Daher werde ich bei der Beantwortung deiner Fragen auch in der Wir-Form schreiben.


Das Trainerteam: Karsten Busch und Falk Steffel.

Warst du mit der abgelaufenen Saison zufrieden?:

"Natürlich waren wir mit der abgelaufenen Saison mehr als zufrieden. Hätte uns zu Beginn der Spielzeit jemand gesagt, dass wir diese auf dem dritten Tabellenplatz abschließen werden, dann hätten wir das sofort unterschrieben. Leider müssen wir uns zum Ende der Saison aber eingestehen, dass für uns noch etwas mehr möglich gewesen wäre. Klar hätten wir es mit dem aktuellen Meister und Aufsteiger Dingden nicht aufnehmen können, aber hätten wir die komplette Saison aus dem vollen Kader schöpfen können, dann wäre der Platz 2 mehr als möglich gewesen. Nichts destotrotz sind wir mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden und können ohne Bedenken sagen, dass wir stolz auf jeden Einzelnen sind, weil wir vor allen Dingen bei jedem Spieler einen Fortschritt nach vorne sehen konnten."

 

Rückblick auf das Spiel gegen Hiesfeld:

"Natürlich war das Spiel gegen Hiesfeld ein absolutes Highlight dieser Saison. Hier auch nochmal unser Dank an die zahlreichen Fans, die uns bei diesem Spiel super klasse unterstützt haben. Im Nachhinein muss ich aber gestehen, dass es mir persönlich lieber gewesen wäre es wäre nicht Hiesfeld gewesen, da der ganze Hype, der um dieses Spiel im Vorfeld durch die Presse gemacht wurde, nicht immer förderlich für den Verlauf der restlichen Saison war. Trotzdem war es ein sehr schönes Erlebnis und hat irgendwo auch gezeigt, dass auch in Lohberg Handball gespielt werden kann."

 

Ausblick auf die nächste Saison:

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es relativ schwer einen Ausblick auf die neue Saison zu machen. Klar ist, dass durch den Weggang von Yannick Pieper gerade im Angriffsspiel ein riesiges Loch gerissen wird. Aber genau da müssen wir dann ansetzen. Unsere Aufgabe in der nächsten Spielzeit wird darin bestehen die Verantwortung auf mehreren Schultern zu verteilen und durch eine Umstellung des Spielsystems eine größere Stabilität in die Abwehr zu bekommen, um so die dann fehlenden Tore vorne auffangen zu können. Desweiteren können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Aussagen über eventuelle Neuzugänge machen, da wir uns bis zum 06.06. noch in einer Trainingspause befinden.Klar ist aber auf jeden Fall, dass wir genau wie im letzten Jahr so schnell wie möglich genügend Punkte sammeln wollen um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und alles, was dann nach hinten heraus passiert, ist ne nette Zugabe und wird auch dankend angenommen."

 

"Auf diesem Wege möchten wir uns aber auch noch einmal für die tolle Unterstützung während der vergangenen Saison bedanken und hoffen darauf Euch ab September wieder so zahlreich zu unseren Spielen begrüßen zu dürfen."

 

Glück Auf

 

Karsten Busch im Namen der gesamten Handballer des VfB Lohberg