Der Verein

Anschrift und Platzanlage

VfB Lohberg

Industriestraße 32
46537 Dinslaken

 

Postanschrift

VfB Lohberg

Postfach  10 03 52

46523 Dinslaken

 

Telefon   02064/33220 (momentan über 0172 / 2551496 zu erreichen) 

Mail         vfblohberg@outlook.de

 

 

Die Bürozeiten

Der Hauptvorstand

Montags: 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

 

Abteilung Fußball Junioren

Montags: 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

 

Dorotheen-Kampfbahn

 

Dorotheen-Kampfbahn Stadion  |  Industriestr. 32  |  46537 DINSLAKEN

Die Chronik

Am 18. Mai 1919 wurde der VfB Lohberg gegründet, damals hieß der Verein Ballspielverein Lohberg. Das Trainingsfeld war ein alter Truppenübungsplatz an der Dorotheenstraße, der allerdings nach stärkeren Regenfällen regelmäßig zur Sumpflandschaft wurde.

 

1924 fusionierten die Lohberger mit dem Turnverein Germania und den Spielverein Feldmark, zwei Jahre später gab’s dann den endgültigen Namen „Verein für Bewegungsspiele Lohberg“.

 

Im Jahr 1937. entwickelte sich auf der Zeche Lohberg eine eigene Betriebssportgruppe. Die spielten nicht so übel und kamen dem Ortsrivalen VfB sportlich immer näher.

 

Die Vereinschronik schreibt: „Der Ortsteil Lohberg zeigte sich zu klein für zwei gesunde, starke Vereine. Eine glücklichen Fügung, dass mit den Vorständen im VfB und im Werkssport weitsichtige Männer zur Verfügung standen, die sich in ihren Vereinen durchsetzten und der ungesunden Rivalität ein Ende bereiteten.“

 

Somit gingen VfB und Werkssport zusammen, und seit dieser Zeit war die Zeche als wichtiger Partner mit im Boot.

 

Der Verein wuchs auf 440 Mitglieder an und es begannen die goldenen Zeiten des VfB.

 

Der VfB spielte in der Folgezeit mit seiner Fußball-Elf tatsächlich mal in der höchsten Amateurklasse und galt seinerzeit im Wettbewerb um den DFB-Pokal als „Pokalschreck“. Zudem brachte der VfB  in seiner Geschichte Spieler (Herbert Bayer) hervor, die mit Sepp Herberger trainieren durften. Für Fritz Walter war es immer selbstverständlich einen persönlichen Gruß zum Jubiläum zu übersenden. Zuletzt war das Stadion sogar im Kinofilm „Das Wunder von Bern“ zu sehen.

 

Heute steht der VfB Lohberg vor ganz anderen Herausforderungen.

 

Seit der Schacht zu ist, muss sich auch der VfB ganz neu sortieren. Die finanzielle und organisatorische Hilfe durch die Ruhrkohle AG ist weggebrochen, das Gleiche gilt für die Zulieferfirmen.

 

Der VfB muss sich vollkommen neu sortieren und steht nun als finanzschwacher Verein in Konkurrenz zu Nachbarvereinen aus den besseren Wohngegenden.

 

Aber das heißt nichts. Die Gründungsväter aus dem Jahr 1919 hatten auch kein Geld und keine großartige Unterstützung von Firmen oder von der öffentlichen Hand.

 

Sie wollten Sport treiben und waren bereit, für ihre Leidenschaft zu kämpfen.

 

Ø Auch das gehört zur Vereinsgeschichte, genauso wie Fritz Walter und die goldenen Zeiten des VfB.

 

Ø Am Anfang stand die Leidenschaft für den Sport, und diese Leidenschaft hat Berge versetzt hier in Lohberg.

 

Ø Das wird heute genau so gelingen wie damals.

 

Auch wenn die großen sportlichen Erfolge zur Zeit ausbleiben, der VfB ist ein leistungsfähiger Verein für den Breitensport. Seine Jugendarbeit kann sich sehen lassen, und es ist ja auch nicht allein der Fußball, der den Verein bestimmt.

 

Der VfB gehört zu Lohberg, er bietet vielen Jungen und Mädchen, vielen Männern und Frauen gute Perspektiven für ihre Freizeit. Beim Fußball genau so wie beim Handball und beim Tennis.

 

In diesem Sinne, auf geht`s VfB!!!

Berichte

ARAG-Pokal:  VfB Lohberg vs. Rot-Weiss Essen: HIER

Bilder

Festakt 100 Jahre VfB Lohberg: HIER

 

Festakt beim VfB Lohberg: HIER

 

VfB Lohberg - BVB-Traditionsmannschaft: HIER

 

Erich-Laskawi-Turnier: HIER

 

Dinslakener Stadtmeisterschaft: HIER

 

Kreispokal: VfB Lohberg - TV Jahn Hiesfeld: HIER

 

Hallenstadtmeisterschaft 2018: HIER

 

VfB Lohberg schafft es: HIER

 

Hallenfußball: HIER

 

Lohberg wie der BVB?: HIER

 

Kreisliga A: HIER

 

1500 Besucher beim Benefizspiel: HIER


"Knappen" gewannen Laskawi-Turnier: HIER


VfB Lohberg bleibt Bezirksligist: HIER

 

Lohberg besiegt Bottrop: HIER


Altherren-Meisterschaft: HIER

 

VfB Lohberg vs. FC Schalke 04 II: HIER

 

Fußball - Saisonauftakt: HIER

 

Fußball - Spieltag: HIER

Sonstige

Die Dorotheen-Kampfbahn war im Dokufilm ''Das Wunder von Bern'' mit Waldemar Hartmann zusehen und das Stadion war auch im Kinofilm ''Lauf um dein Leben - Vom Junkie zum Ironman'' zusehen.

 

Mehr über den Dinslakener Traditionsverein finden Sie HIER